Rufen Sie gerne an: 05962 /3 98 98 13
kostenfreier Versand ab 75 € innerhalb Deutschlands
Der große Fondant-Guide: Die Unterlage

TortenBoutique
Der große Fondant-Guide: Die Unterlage

Ihr habt euch ein leckeres Kuchenrezept raus gesucht, den Kuchen mit viel Liebe und Aufwand gebacken und nun geht es ans Dekorieren. Plötzlich stellt Ihr fest, dass Eure Sahnetorte für einen Fondant-Überzug völlig ungeeignet ist - ein sehr frustrierender Moment! Damit Ihr nicht vor vollendeten Tatsachen steht und Gefahr lauft, dass Eure Motivtorte nicht rechtzeitig die Hobby-Backstube verlässt, kommen hier alle wichtigen Infos zur Fondant-Unterlage.

Welcher Kuchen?

Nicht jeder Kuchen ist als Unterlage für Fondant geeignet. Am besten gehen wir hier nach dem Ausschlussprinzip vor und verraten Euch zuerst, was nicht funktioniert. Sahne, Mascarpone oder Joghurt sind als Fondant-Unterlage ein No-Go. Sie dürfen niemals in den direkten Kontakt mit der Zuckermasse kommen! Warum? Fondant besteht fast komplett aus Zucker. Sahne, Mascarporne, Joghurt oder ähnliches bestehen zum Großteil aus Wasser. Denken wir an unsere zwei F-Wörter aus dem ersten Kapitel zurück: Fondant und Feuchtigkeit. Diese Kombination solltet Ihr unbedingt vermeiden. Es gibt zwar eine Technik, mit der man es schafft, die Kuchenfüllung nicht an die Außenseite der Torten kommen zu lassen, die ist allerdings nur etwas für Fortgeschrittene. 

Machen wir es uns also nicht unnötig kompliziert und verzichten vorerst auf die Sahnetorte. Was bleibt also? Die perfekten Kuchen für eine Motivtorte sind Rührkuchen aller Art. Sie sind stabil, lassen sich problemlos zuschneiden und krümeln relativ wenig. Die Stabilität ist ein wichtiger Faktor, schließlich soll Eure Torte das Gewicht von der Fondantdecke und der Deko tragen und dabei noch perfekt aussehen. Natürlich könnt Ihr für das gewisse geschmackliche Extra Eure Kuchen auch füllen. Allerdings solltet Ihr hier eher Kleckern statt Klotzen: Je dünner Ihr die Cremeschicht macht, desto stabiler ist Euer Kuchen. Und jetzt wird es etwas kompliziert: es ist nicht nur nicht jeder Kuchen als Motivtorte geeignet, auch bei der Cremeschicht müsst Ihr gewisse Dinge berücksichtigen.

Welche Creme?

Bei der Frage nach der Creme geht es dieses Mal nicht um den Zweck einer Kuchenfüllung, sondern darum, wie wir die Fondantdecke am Kuchen “befestigen” können. Da das Fondant leider nicht einfach so an dem Kuchen hält, braucht man einen starken “Kleber” als Zwischenschicht. Als Kleber eignen sich am besten eine Buttercreme oder eine Ganache. Extra für Euch kommen hier unsere zwei Kleber-Rezepte:

Buttercreme

Eine Buttercreme ist eine Creme aus Butter, Pudding und Zucker. Sie dient als Füllung und Untergrund für Motivtorten.

Ihr braucht:

500 g Milch

50 g Kokosfett

250 g Butter

150 g Zucker

1 Päckchen Puddingpulver (z.B. Vanillegeschmack)

Kocht aus der Milch und dem Puddingpulver nach Anleitung einen Pudding. Rührt anschließend das Kokosfett unter und lasst alles kurz aufkochen. Dabei solltet Ihr den Pudding immer wieder umrühren, damit er keine Haut bekommt. Nach dem Kochen deckt Ihr den Pudding mit einer Frischhaltefolie ab und lasst ihn auf Zimmertemperatur abkühlen. Die Butter ebenfalls auf Zimmertemperatur bringen und mit dem Zucker cremig schlagen. Zuletzt gebt Ihr die Butter-Zucker-Masse löffelweise und unter ständigem Rühren zum Pudding. Fertig ist die Buttercreme.

 Kleiner Tipp: Der Buttercreme-Kleber eignet sich auch perfekt als Kleber für die gesamte Torte. Gebt hierfür einfach einen Klecks Creme auf die Kuchenpappe (oder den Untergrund, auf dem die Torte stehen soll) und vorbei ist das nervige Hin- und Herrutschen beim Arbeiten mit der Torte.

Ganache

Eine Ganache ist eine Creme aus Schokolade und Sahne. Sie dient ebenfalls als Füllung und Untergrund für die Torten.

Ihr braucht:

700 g Callets

250 ml Sahne

(Bei Vollmilch- und Zartbittercallets braucht Ihr 350 ml Sahne)

Die Callets und die Sahne in einen Topf geben und unter ständigem Rühren auf kleinster Temperatur (max. 80 °C) schmelzen lassen. Anschließend die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Ihr könnt die Ganache vor dem Gebrauch auch nochmal kurz aufschlagen.

Ihr wollt weitere Infos zum Thema Fondant- und Zuckerkleber?
Dann guckt Euch doch einfach unseren letzten Artikel an!