Rufen Sie gerne an: 05962 /3 98 98 13
kostenfreier Versand ab 75 € innerhalb Deutschlands
Wie ihr mit Cake Topper eure Torten zum Hingucker auf jeder Veranstaltung macht

TortenBoutique
Wie ihr mit Cake Topper eure Torten zum Hingucker auf jeder Veranstaltung macht

Große, in die Torte eingesteckte Zahlen oder Buchstaben sind eine eindrucksvolle Möglichkeit, um den Anlass, zu dem eine Torte hergestellt wurde, ins Blickfeld zu rücken. Solch einen Cake Topper könnt ihr mit Hilfe der extra großen Zahlen und der extra großen Buchstaben von Patchwork Cutters einfach selber machen. (Der Einfachheit halber werden in der Beschreibung nur die Zahlen erwähnt, alles gilt genauso auch für die Buchstaben)

Cake Topper selber gemacht

Zunächst braucht ihr für die Herstellung des Cake Toppers Blütenpaste, die wird sehr hart und die Zahlen sind, wenn sie getrocknet sind, stabil genug um hingestellt zu werden. Geeignet ist jede Blütenpaste, weiße und farbige. Auch selber eingefärbte Blütenpaste ist perfekt geeignet.

Die Blütenpaste wird dünn ausgerollt und die gleiche Zahl wird zweimal ausgestochen. Eine der beiden Zahlen streicht ihr dünn mit Zuckerkleber ein, dann legt ihr zwei gerade Blumendrähte darauf. Und zwar so, dass sie von der Zahl aus nach unten zeigen. Auf der Zahl selber sollten mindestens zwei Zentimeter des Blumendrahtes liegen, mindestens fünf Zentimeter sollten unten aus der Zahl herausschauen. Die Blumendrähte dienen später zum Einstecken der Zahl in den Kuchen. Am besten nimmt man dazu Gauge 18-er Blumendraht, der ist stabil genug um die Zahl zu halten, wenn sie später im Kuchen steckt. Anschließend legt ihr die zweite ausgestochene Zahl auf die Zahl mit dem Kleber und dem Blumendraht. Und das so passgenau wie möglich. Die Blütenpaste ist jetzt noch recht weich, ihr habt also die Möglichkeit, die Ränder der Zahl noch ein wenig zu korrigieren oder zu glätten. Jetzt ist das Grundgerüst des Cake Toppers schon fertig, mindestens einen Tag muss er jetzt trocknen. Das klappt am besten auf einer Unterlage die auch von unten das Trocknen erlaubt, wie zum Beispiel ein Modellierpad.

Bereits bevor der Topper komplett getrocknet ist, könnt ihr ihn ihn mit trockenen Puderfarben abpudern. Das Puder hält auf der nicht ganz durchgetrockneten Blütenpaste sogar besser als auf der völlig trockenen. Besonders Glanzpuder wie Gold oder Silber verleiht den Zahlen so einen wunderbaren Glanz. Wenn ihr die Zahlen mit Glanzpuder abpudern möchtet, wirkt die Farbe besser wenn die Zahl aus Blütenpaste ausgestochen wurden, die der Farbe des Glanzpuders ähnelt (Gold - Sand, Silber - grau).

Wenn ihr jedoch den Cake Topper mit Sprühfarben einsprühen möchtet oder sie mit Glitzerflocken oder Nonpareilles (ganz kleinen Zuckerperlen) bekleben möchtet, muss sie komplett durchgetrocknet sein. Denn solch feuchte Dekoration auf nicht angetrockneter Blütenpaste lässt die Paste extrem weich werden. Die Zahl kann dann schnell die Form verlieren und sich verziehen. Dafür wird Zuckerkleber sehr dünn auf den getrockneten Topper aufgestrichen, anschließend könnt ihr die Glitzerflocken oder Nonpareilles oder alles andere womit ihr die Zahl dekorieren möchtet aufstreuen. Anschließend sollte der Topper noch liegen bleiben bis auch dieser Kleber komplett getrocknet ist. 

Die Dekoration

Ihr solltet die Zahlen nicht direkt in die Torte stecken, Blumendraht ist nicht als lebensmittelecht deklariert. Genau wie man es mit Blumengestecken die auf Blumendraht befestigt sind macht, solltet ihr die Drähte der Zahlen in kleine Röhrchen aus lebensmittelechtem Material stecken. Das können Strohhalme oder auch Flower Pics sein. Diese werden zuerst in die Torte gesteckt und anschließend werden die Cake Topper aus den extra großen Zahlen dort hineingesteckt.